Pressemitteilung

Bakteriotherapie zeigt vielversprechende Wirkung als ergänzende therapeutische Strategie zur Vermeidung des Fortschreitens von COVID-19 (1)

Lausanne, Schweiz, 8. Juli 2020 – Ormendes SA ist stolz, bekannt zu geben, dass Sivomixx®800, eine seiner probiotischen Formulierungen, in einer klinischen Studie zur Ergänzung der Standardbehandlung von Covid-19-Patienten eingesetzt wurde, deren Ergebnisse jetzt in Frontiers in Medicine veröffentlicht wurden.

Eine Bakterientherapie zusätzlich zu entzündungshemmenden Mitteln, Antibiotika oder monoklonalen Antikörpern kann die Ergebnisse für COVID-19-Patienten verbessern, so das Ergebnis einer Studie aus Italien.

Durchfall und andere gastrointestinale Probleme sind häufige Symptome von COVID-19. Die Zellen im Darm (Enterozyten) können das Virus beherbergen und so als Reservoir für die Infektion dienen, so chinesische Forscher (2).

Dies veranlasste Forscher der Universität “Sapienza”, eine unabhängige Studie an 70 Patienten zu starten, die im Policlinico Umberto I in Rom (Italien) hospitalisiert waren und positiv auf COVID-19 getestet wurden und eine Sauerstoffbehandlung benötigten, aber zum Zeitpunkt der Aufnahme nicht künstlich beatmet werden mussten. Zusätzlich zur laufenden Anti-COVID-19-Behandlung wurde 28 Probanden eine probiotische Formulierung (Sivomixx®800) verabreicht, um die Produktion von Molekülen mit antiviraler Aktivität zu fördern.

  • Innerhalb von drei Tagen zeigten fast alle Patienten, die mit der Bakterientherapie supplementiert wurden, eine Remission der Durchfälle und anderer Symptome, verglichen mit weniger als der Hälfte in der nicht supplementierten Gruppe.
  • Bei den Patienten, die eine orale Bakteriotherapie erhielten, war das geschätzte Risiko, eine Atemwegsinsuffizienz zu entwickeln, um das Achtfache niedriger als in der Gruppe, die nicht supplementiert wurde.

Dr. Giancarlo Ceccarelli M.D. Ph.D, einer der Prüfärzte der Studie sagt:

“Unsere vorläufigen Ergebnisse belegen eine verbesserte Überlebensrate und ein geringeres Risiko der Verlegung auf eine Intensivstation für Patienten, die mit dem Probiotikum supplementiert wurden, im Vergleich zu denen, die nur die Standardbehandlung erhielten. Die Darmbakterien haben einen weitreichenden immunologischen Einfluss auf das pulmonale Immunsystem. Unsere Ergebnisse unterstreichen die Bedeutung der Darm-Lungen-Achse bei der Kontrolle der COVID-19-Erkrankung. Die Bakterientherapie könnte eine zusätzliche Option für diese schwere Erkrankung darstellen. Als Hinweismöchte ich betonen, dass unsere Studienergebnisse vorläufig und spezifisch für dieses Produkt sind.”

Die Studie wurde in Frontiers in Medicine (1) veröffentlicht. Die Daten aus dieser unabhängigen Studie sind vorläufig und müssen durch umfangreichere Studien bestätigt werden.

Herr Orlando, CEO von Ormendes SA, sagt: “Ich freue mich sehr, dass eine unserer vielversprechenden Formulierungen im Rahmen dieser unabhängigen Studie ausgewählt wurde. Es bestätigt das wachsende Bewusstsein der wissenschaftlichen Gemeinschaft für die Schlüsselrolle der Mikrobiota bei der Bewältigung der heutigen Gesundheitsversorgung.”

Über die Studie

Diese unabhängige Studie wurde am Policlinico Umberto I Hospital in Rom an 70 Covid-19-positiven Patienten durchgeführt, die zwischen dem 9. März und dem 4. April 2020 eingeschrieben wurden. Ormendes SA stellte das für die Durchführung der Studie notwendige Produkt kostenlos zur Verfügung und war nicht an der Konzeption oder Ausarbeitung der Studie selbst beteiligt.

SivoMixx®800

SivoMixx®800 ist ein Nahrungsergänzungsmittel, das verschiedene Stämme von Milchsäurebakterien und Bifidobakterien in einer Konzentration von 800 Milliarden CFU (Colony Forming Units) pro Beutel enthält. Es ist nicht zur Behandlung, Vorbeugung oder Heilung von Krankheiten bestimmt.

Mehr Informationen unter www.sivomixx800.com

Ormendes SA, Mikrobiotika von sehr hoher Qualität und hoher Konzentration

Ormendes SA ist ein Schweizer Biotech-Unternehmen, das sich auf die Entwicklung und den Vertrieb von hochqualitativen und hochkonzentrierten Mikrobiotika spezialisiert hat und an das Potenzial der oralen Bakteriotherapie für die menschliche Gesundheit glaubt. Mehr Informationen unter www.ormendes.ch

Referenzen

  1. D’Ettorre et al. Challenges in the management of SARS-CoV2 infection: the role of oral bacteriotherapy as complementary therapeutic strategy to avoid the progression of COVID-19.  Front. Med. 2020 7:389. doi: 10.3389/fmed.2020.00389
  2. Feng, Z.; Wang, Y.; Qi, W. The Small Intestine, an Underestimated Site of SARS-CoV-2 Infection: From Red Queen Effect to Probiotics. Preprints 2020, 2020030161 (doi: 10.20944/preprints202003.0161.v1)

Presse-Kontakt

Florence Pryen, Managing Director
+41 (0)79 640 75 20
f.pryen@ormendes.ch

Pressemitteilung

Klinische Studie bestätigt erneut die Rolle der oralen Bakteriotherapie bei hospitalisierten Covid-19-Patienten

Eine italienische retrospektive klinische Studie zeigt reduzierte Sterblichkeit bei hospitalisierten COVID-19-Patienten mit schwerer Lungenentzündung, die mit einer spezifischen probiotischen Formulierung supplementiert wurden.

Eine klinische Studie hat die mögliche Rolle des probiotischen Produkts Sivomixx®800 als Ergänzung bei hospitalisierten Covid-19-Patienten, die auch eine Standardbehandlung erhalten, bestätigt. In einer früheren Studie, die im vergangenen Jahr veröffentlicht wurde, wurde festgestellt, dass Patienten, denen dieselbe Bakterientherapie auf der Intensivstation verabreicht wurde, seltener intubiert werden mussten und weniger Durchfall aufwiesen. (1)

Im Anschluss an diese ersten Beobachtungen initiierte dasselbe Ärzteteam eine retrospektive Studie an 200 Covid-19-Intensivpatienten mit schwerer Lungenentzündung, die am Policlinico Umberto I in Rom (Italien) stationär behandelt wurden. 112 Patienten erhielten die Beste Verfügbare Therapie (BVT), und 88 Patienten erhielten Sivomixx®800 zusätzlich zur BVT. In dieser neuen Studie fanden die Forscher einen signifikanten Unterschied in der Sterblichkeitsrate in den untersuchten Gruppen, mit einer Sterblichkeitsrate von 30 % bei den Patienten, die mit BVT allein behandelt wurden, und 11 % bei denen, die mit BVT plus der Bakteriotherapie Siviomixx®800 behandelt wurden.

“Die signifikante Verringerung des Sterberisikos bei Patienten, die sowohl mit BVT als auch mit der oralen Bakterientherapie behandelt wurden, bestätigt die potenzielle antivirale und entzündungshemmende Wirkung der in Sivomixx®800 enthaltenen Bakterienstämme”, so Dr. G. Ceccarelli. “Die Wirkung ist möglicherweise auf die hohe Konzentration der Bakterien zurückzuführen, die spezifische Enzyme freisetzen, welche die Immunantwort des Wirts modulieren.”  Die spezifische bakterielle Formulierung, die in Sivomixx®800 enthalten ist, wurde zuvor in einem Alzheimer-Mausmodell getestet und zeigte eine schützende Rolle gegenüber Neuronen und bei der Verringerung der Entzündung im Gehirn, was auch eine mögliche positive Wirkung auf die neurologischen Symptome im Zusammenhang mit der Infektion durch Covid-19 bestätigt.

Die Forscher merkten weiter an, dass die Studien gewisse Einschränkungen in ihrem Design haben, da die Daten in einer retrospektiven Fraktion nach der ersten großen Welle der Pandemie in Italien gesammelt wurden. Dennoch liefern die Daten der medizinischen Gemeinschaft ein besseres Verständnis der Wirkmechanismen der Bakterientherapie (Achsen Darm-Lungen, Darm-Hirn und Darm-Herz) und könnten den Weg für neue wichtige Anwendungen spezifischer probiotischer Formulierungen ebnen.

Die Studie wurde in Frontiers in Nutrition (2) veröffentlicht.

SivoMixx®800

SivoMixx®800 ist ein Nahrungsergänzungsmittel, das verschiedene Stämme von Milchsäurebakterien und Bifidobakterien in einer Konzentration von 800 Milliarden CFU (Colony Forming Units – koloniebildende Einheiten) pro Beutel enthält. Es ist nicht zur Behandlung, Vorbeugung oder Heilung von Krankheiten bestimmt.

Mehr Informationen unter www.sivomixx800.com

Über Ormendes

Ormendes ist ein Biotechnologie-Unternehmen, das sich auf die Entwicklung und Vermarktung von lebenden biotherapeutischen Arzneimitteln konzentriert (www.ormendes.ch). Sivomixx®800 ist ein probiotisches Nahrungsergänzungsmittel (www.sivomixx800.com)

Referenzen

  1. D’Ettorre et al. Challenges in the management of SARS-CoV2 infection: the role of oral bacteriotherapy as complementary therapeutic strategy to avoid the progression of COVID-19.  Front. Med. 2020 7:389. doi: 10.3389/fmed.2020.00389
  1. Ceccarelli et al. Oral bacteriotherapy in patients with COVID-19: a retrospective cohort study Front. Nutr. 2021 7:613928. https://doi.org/10.3389/fnut.2020.613928

Presse-Kontakt

Florence Pryen, Managing Director
+41 (0)79 640 75 20
f.pryen@ormendes.ch